Gleich zwei Erste Klassen

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Abstandregeln und Hygienemaßnahmen bestimmen das Schulleben. Gerade am Schulanfang ist es fällt es besonders auf, diesen besonderen Tag nicht unbeschwert mit Verwandten und Freunden genießen zu können. Warum die Einschulung dennoch zu einem besonderen Erlebnis wurde, erfahren sie hier.

Erwartungsvoll sitzen die Erstklässler vorne auf den Bänken. Schultüte und Schulranzen haben sie stolz neben sich gestellt. Es ist soweit! Endlich geht die Schule los. 30 Schülerinnen und Schüler erleben im Schulhof der Glemstal-Grundschule den Tag ihrer Einschulung unter blauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen. Nach einem schwungvollen musikalischen Auftakt begrüßt Schulleiterin Susanne Schmidt-Hannig die geladenen Festgäste und heißt die neuen Schulkinder herzlich willkommen. Keiner kann alles. Alle können viel. Dieses Motto der Schule begleitet die Schülerinnen und Schüler der Glemstal-Grundschule von nun an. Lustige Reime aus der Welt der Tiere veranschaulichen den Neulingen, was damit gemeint ist: Jeder kann etwas. Jeder kann etwas besonders gut. Aber eins ist sicher: Niemand ist perfekt. Keiner kann alles. Wir brauchen einander.

Im Anschluss daran lernen die Erstklässler ihre Lehrerinnen kennen. In diesem Schuljahr starten zwei Klassen an der Glemstal-Grundschule. Zur Sonnenklasse gehören sechs Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Am Gröninger Weg, Bietigheim-Bissingen. Die Jojo-Klasse besuchen 24 Mädchen und Jungen aus Unterriexingen. Die Leiterinnen der Kindertagesstätten, Frau Buschina und Frau Klump, sind bei diesem neuen Schritt gerne dabei.

Die Feier endet mit dem Auszug der Erstklässler. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Elvira Hellwig und Sina Hergenhahn (SpBZ), begeben sich die Kinder ins Klassenzimmer. Das ist ein spannender Moment und ein Vorgeschmack auf die kommende Unterrichtswoche. Später gibt es ein erstes Klassenfoto für die Zeitung. In der Zwischenzeit versorgen Förderverein und Elternbeirat der Klasse 3 die anwesenden Eltern mit einem Corona bedingten Buffet to go. Ganz herzlichen Dank dafür!