Auch hier ein offenes Ohr für uns (Schulsozialarbeit)

Schulsozialarbeit – was ist das?

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für Lehrkräfte der Schule.

Schulsozialarbeit holt die Kinder in ihrer Lebenswelt „Schule“ ab und begleitet sie bei den Schwierigkeiten des Heranwachsens. Vor allem die Erfahrungen im Schul- und Freizeitbereich und im Elternhaus prägen Kinder. In diesen Lebenswelten sammeln sie soziale Erfahrungen und Kompetenzen, überwinden Schwierigkeiten und entwickeln Werte. Es entstehen Zukunftsorientierung und Lebenszufriedenheit. Dabei möchte ich Kinder und Familien unterstützen.

Die Schulsozialarbeit fördert die individuelle und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Lebenslagen und unterstützt die Eltern beratend bei Bedarf. Die Zusammenarbeit mit der Schule und die Kooperation mit Lehrern und Lehrerinnen ist wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich an die Schweigepflicht gebunden, auch gegenüber der Schule. Ohne Einverständniserklärung, werde ich keine Informationen weitergeben.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Kontakt:
Schulsozialarbeit Glemstal-Grundschule
Cindy Lee
E-Mail: Schulsozialarbeit GGS
Mobil: 0172 – 31 59 44 8

Erreichbarkeit: in der Regel Montags & Dienstags.
Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im 1. Stock gegenüber der Treppe.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Pandemie können persönliche Gespräche nur mit Termin stattfinden. Bitte schreiben Sie mir hierfür eine E-Mail. Ich rufe Sie dann zurück. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Telefonberatung in Anspruch zu nehmen.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Schulsozialarbeiterin