Moderne Medien im Einsatz

Im Jahr 2017 startete die Glemstal-Grundschule in das digitalisierte Zeitalter. Das Schulpersonal wurde mit persönlichen iPads ausgestattet und das Schulgebäude technisch modernisiert. Neben einem schnellen Internetanschluss wurden Beamer und Apple TV-Geräte an den Decken der Klassenzimmer montiert. Auf diese Weise können die Lehrkräfte nun Medien und Inhalte vielfältiger einsetzen.

Parallel starten Schulleitung und Förderverein eine Spenden-Initiative, um einen Klassensatz iPads für die Schüler anschaffen zu können. Dank großzügiger Spender vor Ort war dieses Ziel schnell erreicht.

Alle Schüler-iPads sind durch geeignete Hüllen geschützt und werden zentral verwaltet. Auf diese Weise können neue Apps und Inhalte mit wenigen Mausklicks auf alle Geräte verteilt werden. Die Lehrkräfte bekommen während der Nutzung die einzelnen Bildschirme der Schüler-iPads auf ihrem Gerät angezeigt, können zentral Apps starten oder die Geräte temporär sperren oder einzelne Geräte zur Anzeige über den Beamer auswählen.

Alle Schüler werden gleich behandelt, da die Schule die Geräte zur Verfügung stellt. Wir halten Maß und Mitte – die iPads ergänzen die Möglichkeit der Bildungsvermittlung, verdrängen aber nicht andere wichtige Inhalte wie die musische Bildung.