So denken die LehrerInnen

In der Glemstal-Grundschule wollen wir Kindern Raum geben, sich selbst und ihr Umfeld zu erfahren. Wir wollen Zeit geben, in der sie sich zur Persönlichkeit entwickeln können. Kinder sollen sich in Gemeinschaften einbringen und andere Menschen annehmen können.

Kinder sind neugierig und wissensdurstig. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir dies erhalten, fördern und strukturieren. So erfährt jedes Kind, dass es sich die Welt selbständig und eigenverantwortlich erschließen kann.

Die Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern sind geprägt von Wertschätzung. Alle am Unterricht Beteiligten bemühen sich um eine positive Lernatmosphäre. Nur in einer positiven Lernumgebung ist ein kindgerechtes, erfolgreiches Lernen möglich. Die Stärkung des Individuums als Teil einer Gruppe ist die Grundlage für lebenslanges Lernen. So stehen auf der einen Seite selbstbestimmtes Handeln und Eigenverantwortung und auf der anderen Seite gültige Regeln des Zusammenlebens. In diesem Spannungsfeld wollen wir das Selbstwertgefühl von Kindern stärken und sie zu gemeinsamen Konfliktlösungen führen.

Eltern und Lehrer bilden eine Erziehungspartnerschaft. Neben den offiziellen Gremien pflegen wir einen regelmäßigen konstruktiven Kontakt zu den Eltern.

Über die Bildung in der Schule hinaus ist es wichtig, dass Kinder in ihrem privaten Umfeld den Anreiz zum Lernen und Entdecken erhalten. Wir begrüßen sehr, wenn die Angebote der örtlichen Vereine hierfür genutzt werden.

Im Bereich der musischen Bildung pflegt unsere Schule eine Musikpatenschaft mit dem “Handharmonika-Club Markgröningen e.V.”. Die Kinder lernen das Angebot dieses Vereins in der Schule kennen und erhalten so den Anreiz, ihre musikalischen Talente entdecken und fördern zu lassen.

Weitere Vereine in Unterriexingen sind:

Evangelisches Jugendwerk Unterriexingen
Musikverein Unterriexingen e.V.
Turn- und Sportverein Unterriexingen e.V.