„Zu Fuß zur Schule“ – eine besondere Aktionswoche

Es ist noch ein bisschen dunkel draußen, doch in Unterriexingen sieht man viele leuchtende Punkte auf den Gehwegen. Die Grundschulkinder laufen zu Fuß zur Schule. Mit Warnwesten und auffallender Kleidung haben sie sich auf den Schulweg gemacht. Einer holt den anderen ab, eine wartet auf die andere. Alle kommen gemeinsam an. Für die Bewegung am Morgen kann man sich zur Belohnung einen Stempel abholen. Lehrerinnen und Eltern stehen dazu an verschiedenen Stationen im Ortsteil bereit.

Rektorin Susanne Schmidt-Hannig möchte mit der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ die Bewegungsfreude ihrer Schülerinnen und Schüler wecken. An der frischen Luft unterwegs zu sein, ist für alle ein Gewinn. Nicht nur die Abwehrkräfte werden gestärkt, sondern auch Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer im Unterricht verbessern sich. Dies wirkt sich enorm positiv auf den Schulalltag aus.

Auch Frau Schmidt-Hannig nutzt die Woche, um Vorbild zu sein. Sie fährt von Markgröningen aus mit dem Fahrrad zur Schule.

„Zu Fuß zur Schule“ ist ein Projekt des Verkehrsclubs Deutschland e.V. und des Kinderhilfswerks e.V., das die Gesundheit der Kinder fördern möchte.