Was wäre, wenn Jesus heute geboren würde? Hier, in Unterriexingen …

Dieser Herausforderung stellte sich auch die Klasse 3 der Glemstal-Grundschule. Mit Begeisterung übernahmen die Kinder die Hirtenszene auf dem Feld im Rahmen des Unterriexinger Krippenspiels. Gefilmt wurde dafür an vielen Schauplätzen im Ortsteil. Am vergangenen Donnerstag waren Außenaufnahmen noch möglich.

Die Drittklässler schlüpften an diesem Schulmorgen in Felle, Jacken und Hüte. Frieren und zittern stand auf dem Regieplan. Eine Feuerschale sollte Wärme spenden. Doch nicht nur die Kostüme saßen perfekt, auch die Texte konnten die Kinder der Klasse 3 prima. Die Hirten schimpften über das schlechte Wetter und ihre harte Arbeit bei wenig Lohn. Doch dann tauchte wie aus dem Nichts ein Engel, ein Bote Gottes, auf und vertraute ihnen eine großartige Nachricht an.

Ruckzuck waren die Aufnahmen im Kasten. Die Vorfreude auf das gesamte Video ist nun riesengroß. Teil eines großen Ganzen zu sein, ist besonders aufregend. Alle Spielszenen des Unterriexinger Krippenspiels -ein ökumenischen Projekt- können sowohl unter der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Unterriexingen als auch der Katholischen Kirchengemeinde Markgröningen eingesehen werden. Die Spielerinnen und Spieler der Glemstal-Grundschule bedanken sich bei Familie Bader, die das Projekt initiiert, begleitet und umgesetzt hat. Was für eine wunderbare Idee!