Unsere Schule startet schon jetzt ins digitale Zeitalter

Erfolgreiche Spendenaktion erfüllt Weihnachtswunsch!

Es war im letzten Jahr vor Weihnachten. Der Förderverein der Glemstal-Grundschule startete eine Spendenaktion. Schulleitung, Lehrerkollegium und Eltern wollten in die Offensive gehen: in die Medienoffensive. Gesucht wurden Sponsoren. “iPads für die Grundschule” war das Motto.

Schulleiterin Susanne Schmidt-Hannig und Fördervereinsvorsitzende Sylvia Schwarzbauer konnten mittlerweile eine Menge bewirken. Viele ließen sich von der Vision der Grundschule in Unterriexingen begeistern. Knapp 10.000 Euro kamen im Laufe der Zeit zusammen. “Nur Schülergeräte anzuschaffen ist keine Kunst”, weiß Susanne Schmidt-Hannig zu sagen. “Nötig ist dafür eine gute Infrastruktur. Erst dann macht das Arbeiten auf den Geräten richtig Spaß.”

Das Schulhaus ist nun mit WLAN versorgt. Die iPads sind so eingerichtet, dass die Bildschirminhalte drahtlos an den Beamer übertragen werden. Auch die Herausforderung, die Geräte sicher und zentral zu verwalten und zu steuern, ist mittlerweile bestens gelöst. Hier stehen Experten aus Förderverein (Dieter Schmidt) und Schule (Jennifer Scholz) mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Lehrerinnen haben sich mit der Technik und ihren Möglichkeiten vertraut gemacht. Ab Januar können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 die neuen Medien für Bildungsinhalte
nutzen.

Viele haben uns unterstützt. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank! Die Unterstützer sind u.a.:

• pallox GmbH, Unterriexingen (7.500 €)
  • Verein Markgröningen aktiv! e.V. (1.000 €)
  • VR-Bank Asperg-Markgröningen eG (999 €)
  • Kreissparkasse Ludwigsburg – Filiale Markgröningen (200€)
  • Herr Heinz Oechsner (100 €)