Stimme im Schulalltag

Die Stimmung unter den Lehrerinnen ist gut. Zum ersten Mal findet an der Glemstal-Grundschule ein Gesundheitsnachmittag statt. Unterstützt und finanziert wird die Präventionsveranstaltung vom Staatlichen Schulamt Ludwigsburg. Die eigene Stimme wirkungsvoll einzusetzen und sinnvoll zu schonen, ist ein Anliegen, das Rektorin Susanne Schmidt-Hannig gerne aufgegriffen hat.

Zu Gast im Kollegium war am 12.Februar 2019 ein Profi in Sachen Atem, Sprechen und Stimme. Frau Tabea Lübeck informierte, begeisterte aber auch mit vielen kleinen praktischen Übungen, die leicht und jederzeit umsetzbar sind. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers steht immer im Fokus. Es gilt auch, Gewohnheiten zu verändern. So profitieren von diesem Nachmittag nicht nur die Lehrerinnen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler. Denn tatsächlich: Gute Stimme und gute Stimmung gehören zusammen. Dann stimmt der Unterricht.