Frau Dr. Schad aus dem Stadtarchiv zu Gast

Die Schüler berichten:

(J.) Heute war eine nette Autorin zu Besuch bei uns in der Schule. Sie stellte sich als Frau Dr. Schad vor. Dann fragte sie, ob wir wissen, was ein Fachwerkhaus ist. Als Antwort bekam sie zu hören, dass es ein Haus sei, das aus Holzbalken gebaut wurde.

(A.) Sie hat einen kleinen Vortrag gehalten über das Rathaus in Markgröningen. Das ganze Gebäude besteht aus Mauerwerk und Balken. Es hat viele Verzierungen. Frau Dr. Schad hat uns selbst gemalte Bilder von einem Markqröninqer Fachwerkhaus gezeigt und original Holznägel zum Anschauen mitgebracht.

(J.) Dann hat uns Frau Dr. Schad das Buch vorgestellt, das sie geschrieben hat. Der Titel lautet “Es knarrt im Gebälk”. In dem Buch geht es um 4 Mäusekinder, die wissen wollen, warum es im Gebälk knackst. Sie finden einen Käfer und seine Familie, die es sich schmecken lassen.

(S.) Nun wollten die Mäusekinder wissen, ob dann das Haus nicht einstürzen würde. Der Käfer beruhigte sie und erklärte, dass der Besitzer die Balken regelmäßig austauschen ließe.

(P.) Im weiteren Verlauf der Geschichte wird erzählt, wie Maurer und Zimmerleute das Haus renovieren. An einer Stelle findet der Geselle statt Mauersteinen Holz, das mit Lehm und Stroh verputzt war. Sein Meister erklärte, dass so noch 250 Jahren früher gebaut wurde.

(J.) Wer die Geschichte weiterlesen möchte, kann sich das Buch in der Bücherei ausleihen. Das kann ich nur empfehlen, weil die Autorin spannend geschrieben und viele schöne Bilder dafür gemalt hat.

(M.) Wir haben eine tolle Stunde mit Frau Dr. Schad verbracht. Es hat der Klasse und mir sehr gut gefallen. Ich hoffe sie kommt bald wieder zu uns an die Schule.

(M.) Ich fand die Lesung gut, weil ich viel davon mitnehmen kann. Ich weiß jetzt viel mehr über das Mittelalter und Fachwerkhäuser.

(L.) Ich fand die Lesung sehr interessant und spannend. Das Ende hat Frau Dr. Schad leider nicht vorgelesen, deshalb möchte ich mir das Buch in der Bücherei ausleihen.

(A.) Am Ende hatte man noch die Möglichkeit, mit Frau Dr. Schad über das Buch zu sprechen und ihr Fragen zu stellen.