Fit und gesund! Das Schulfestmotto.

Ich bin fit! Ich bin gesund! Wer möchte das nicht von sich sagen können. Das ist etwas ganz Besonderes, besonders Wichtiges und Wertvolles im Leben. Fit und gesund! Bin ich das wirklich?

In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder der Glemstal-Grundschule darüber Gedanken gemacht und dafür ganz konkret etwas getan. Einmalige Projektausstellungen gaben Einblick in die Ergebnisse des Unterrichts. Die Lernlandschaften und Präsentationen in den Klassenzimmern waren bis ins Detail durchdacht und liebevoll gestaltet. Es gab viel zu entdecken, zu erfahren und vor allem auszuprobieren. Dabei führten die Kinder die Gäste durch die verschiedenen Stationen und leitet die Übungen an.

Diese Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler gestellt:

• Klasse 1: Müsli, Milch und Muskeln – Wer kann Kuh Klara melken? Wie viele Würfelzucker enthalten Milchprodukte? Kann man Butter selber machen?
  • Klasse 2: Reich der Sinne – Kannst du deinen Augen trauen? Wer kann die Ohren spitzen? Hast du Lust auf eine Massage?
  • Klasse 3: Pausenzeit-Fitmachzeit – Wer legt das lustigste Brotgesicht aus Gemüsescheiben? Bist du Experte im Hüpfen und Springen? Wer hat die größte Ausdauer und am meisten Muskeln?
  • Klasse 4: Institut “Fit und gesund” – Weißt du, was dein Gehirn alles kann? Teste deine Merkfähigkeit und Koordination. Kommst du eine Woche ohne Medien aus? Welche Erfahrungen nimmst du aus der Verzichtswoche mit? Familienfitnesscheck. Wer schafft ihn?

Eltern verkauften eisgekühlte Getränke über die Saftbar des Stadtjugendflegers. Zu dem beeindruckte die Gäste ein üppiges und vielfältiges Kuchenbuffet auf der einen und herzhafte Leberkäsweckle auf der anderen Seite. Am Ende des Fests wartete auf die Kinder eine Verlosung. Mucksmäuschenstill und voller Spannung verfolgten alle die Ziehung der Gewinner. Wer beim Schulfestquiz erfolgreich mitgemacht hatte, konnte als Bonbons verpacke Preise bekommen. Unter dem bunten Geschenkpapier kamen Sportgeräte zum Vorschein: ein Rudby-Ei, ein Fußball oder ein Frisby.

Der Tag des Schulfests und die Wochen zuvor zeigten: Keiner kann alles. Alle können viel. Wir danken allen Spendern, die zum Gelingen des Fest beigetragen haben: Metzgerei Bock, Bäckerei Kutterer, Gemüsehof Mattes, Getränke Rühle und Dorfmarkt Schütz.