Einschulungsfeier 2019

Es ist ein besonderer Tag für alle. Etwas Neues beginnt. 17 Erstklässler sitzen erwartungsvoll mit ihren Schultüten in der ersten Reihe. Hinter ihnen haben sich viele Gäste auf dem Schulhof eingefunden. Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein kann die Einschulungsfeier im Grünen beginnen. Unter der Leitung von Frau Reiter eröffnet der Chor die Veranstaltung mit einem schwungvollen Lied. Rektorin Susanne Schmidt-Hannig begrüßt die Anwesenden und gibt den Neulingen die Geschichte vom Buchstabenbaum mit auf den Weg. “Wenn alle zusammenhalten, dann sind sie stark” so ermutigt dort der Wortkäfer, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Dann sind die Viertklässler an der Reihe. Einen Tanz haben sie einstudiert. Passend zu den rhythmischen Grooves tragen sie bunte Blumenketten.

Zuletzt stehen die Hauptpersonen selbst vor dem Publikum. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Frau Klumpp, Frau Schollenberger und Frau Lauber haben die Schulanfänger ein Lied vorbereitet. Zum ersten Mal stehen die Kinder als Klasse zusammen. Stolz sind sie und die Gesichter strahlen um die Wette. Mit ihren Paten aus Klasse 2 und ihrer Klassenlehrerin, Frau Reiter, machen sie sich schließlich auf ins Klassenzimmer. Dort wartet die erste Schulstunde auf sie. Endlich! Die Schule geht los.

Vielen Dank an die Eltern der Klasse 3 für das leckere Kuchenbuffet und an den Förderverein für die Sprudeltheke und die bedruckten Warnwesten.