Der DFB Deutsche Fußballbund kommt nach Unterriexingen

Im Rahmen der Aktion “DFB-Mobil” kam ein Trainer des deutschen Fußballbundes direkt an die Glemstalgrundschule. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse erhielten ein Fußballtraining vom Feinsten.

Ziel des Schnuppertrainings war es, jungen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu bieten, die Sportart Fußball ganz ungezwungen, ohne “Druck” und Verpflichtungen, kennen zu lernen. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und Anstrengungsbereitschaft die Kinder bei der Sache waren. Mit und ohne Ball wurden die koordinativen Fähigkeiten geschult. Zur Belohnung gab es am Ende auch noch das Spiel auf das Tor. Und man kann zu recht sagen “Alle blieben am Ball!”

Egal ob die Kinder bereits Fußballerfahrung hatten oder nicht, die Trainingsaufgaben waren so gestaltet, dass jeder Erfolgserlebnisse hatte. Alle lernten, dass der Ball nicht nur rund ist, sondern vielseitig und spannend. Auch die Lehrer bekamen durch die Trainingseinheit neue Impulse, gezielte Praxistipps und auch Lust auf mehr Fußball in der Schule.