Alle Jahre wieder…

wird auch an der Glemstalgrundschule in Unterriexingen die Advents- und Weihnachtszeit gefeiert. Damit alles pünktlich losgehen kann, legen sich die Erst- und Zweitklässler schon vorab mächtig ins Zeug, denn sie sind für das Basteln des Christbaumschmucks zuständig. Der festlich erleuchtete Baum ziert bis Weihnachten das Schulhaus, ebenso wie zahlreiche Sterne überall an den Fenstern. Bei Herrn Schirmacher, dem Hausmeister, ist eine Krippe zu bewundern. Traditionell wird an den Adventsmontagen gemeinsam gesungen und die einzelnen Klassen warten mit einem kleinen Beitrag auf. Den Auftakt bilden die Viertklässler mit einem Bilderbuchkino zur Geschichte “Es klopft bei Wanja in der Nacht”. Passend zum Nikolaustag erzählen die Erstklässler die Geschichte “Das Getreide wunderbar”. Am Montag darauf spielen die Zweitklässler mit zahlreichen Requisiten die Geschichte “Die kleine Tanne” vor, bevor die Drittklässler mit ihrem englischsprachigen Stück “Santa Claus” zum Abschluss einen Einblick in Weihnachten in England und Amerika geben. Zwischen all den Proben und Aufführungen werden in den Klassenzimmern Weihnachtsgeschenke gebastelt und gesägt. Zwischendurch breitet sich der süße Duft von frisch gebackenen Plätzchen im Schulhaus aus. Ihren Abschluss findet diese besondere Zeit am letzten Schultag beim gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche.