Aktion “Zu Fuß zur Schule”

Jedes Jahr im Oktober findet an der Glemstal-Grundschule die Aktion “Zu Fuß zur Schule” statt. Und so konnte man jeden Morgen kleinere oder auch größere Gruppen von Kindern und teilweise
auch Eltern sehen, die sich zu Fuß auf den Weg zur Schule machten. Auf dem Weg zur Schule gab es jeden Morgen mindestens eine Stempelstation, an der sich die Kinder einen Stempel abholen konnten, wenn sie zu Fuß zur Schule kamen. Hierzu standen Lehrer und Eltern an den Stationen mit Stempeln bereit, als die Kinder mit gut sichtbarer Kleidung auf ihrem Weg zur Schule vorbeikamen.

Alle zwei Jahre findet die Aktion in einem etwas größeren Rahmen statt, wie auch in diesem Jahr. Zusätzlich zu den Stempelstationen gab es einen Fußpflegetag. Am Dienstag begaben sich also viele kleine Füße auf den Weg zur Schule, bepackt mit Wanne und Handtuch, gerüstet für einen ganz besonderen Schulmorgen. Dabei wurden Füße gebadet, massiert und eingecremt, um zu erfahren, wie schön sich entspannte und gepflegte Füße anfühlen. Die Kinder lernten, dass es wichtig ist, seine Füße gut zu pflegen, damit sie uns lange durchs Leben tragen.

Am Freitag gab es zum Abschluss der Aktion noch eine Besonderheit in der Turnhalle. Die Klasse 3 baute einen Barfußpfad auf, weicher anschließend von Klasse 4 betreut wurde. Für ganz Mutige standen Augenbinden zur Verfügung und die Viertklässler als” Blindenführer” zur Seite, wodurch die Kinder zu einer Sinneserfahrung der besonderen Art kamen.

Schreibübungen im Fußparkour

Vielen Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Aktion auch in diesem Jahr umgesetzt werden konnte.